Elektronische Wohnsitzanmeldung
Ummeldung online!
Elektronische Wohnsitzanmeldung jetzt auch bei der Verbandsgemeinde Leiningerland
Neu hierher gezogen oder innerhalb der Verbandsgemeinde ein neues Zuhause gefunden? Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in der Verbandsgemeinde Göllheim online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug. Einfach online anmelden auf www.wohnsitzanmeldung.de! Von der Änderung der Adresse im Melderegister bis zur Aktualisierung des Ausweises oder Reisepasses – der gesamte Prozess ist voll digitalisiert.
Hierfür sind ein Smartphone mit der AusweisApp sowie ein Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion erforderlich. Wer sie noch nicht aktiviert hat, nutzt am besten die Gelegenheit, dies nachzuholen. So können künftig weitere Verwaltungsgänge, die bereits online angeboten werden, erspart werden.
Bei Mietwohnungen kann die Wohnungsgeberbestätigung gleich mit hochgeladen werden. Sobald der Antrag von der zuständigen Behörde genehmigt wurde, bekommen Sie eine Nachricht, wie es weitergeht. Unter anderem werden noch die Aufkleber für Personalausweis und ggf. Reisepass zugeschickt.
Alles, was Sie dafür benötigen:
- Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion
- Die AusweisApp
- Ein behördliches Nutzerkonto wie die BundID
Die elektronische Wohnsitzanmeldung einfach erklärt
Personalausweis mit eID-Funktion
Bei jedem ausgestellten Personalausweis wird ein Schreiben mitgeschickt, in dem ein PIN sowie weitere Infos zur Nutzung mitgeteilt werden. Ist diese Funktion noch nicht aktiviert, wenden Sie sich an das Einwohnermeldeamt Ihrer Verbandsgemeindeverwaltung.
AusweisApp
Die AusweisApp des Bundes ist in jedem Playstore oder Appstore auf dem Smartphone zu finden. Sie ermöglicht die digitale Identifizierung der Person, die einen Antrag online stellen möchte.
Infos und Downloads erhält man auch direkt auf www.ausweisapp.bund.de/download.
Nutzerkonto des Bundes: Die BundID
Immer mehr Anträge können online gestellt werden. Damit in der digitalen Behördenwelt auch die Nutzer richtig identifiziert werden können, gibt es die BundID.
Analog mit dem Zeigen des Personalausweises vergleichbar.
So funktioniert die elektronische Wohnsitzanmeldung:
- Nutzerkonto anlegen
Falls Sie noch kein behördliches Nutzerkonto besitzen, können Sie einfach eine BundID online erstellen. - Online-Portal aufrufen
Besuchen Sie die Webseite der Verbandsgemeinde Leiningerland, klicken Sie auf die Kachel „Online Anträge“ und wählen Sie den Antrag elektronische Wohnsitzanmeldung aus. Sie werden dann zum Online-Dienst
www.wohnsitzanmeldung.δde weitergeleitet. Nutzen Sie dort die AusweisApp des Bundes in Verbindung mit Ihrem Personalausweis, um sich zu authentifizieren. - Daten einsehen und anpassen
Die AusweisApp überträgt Ihre persönlichen Daten sicher aus dem Chip Ihres Personalausweises in den Online-Dienst. Anschließend können Sie die Daten überprüfen und bei Bedarf anpassen. - Wohnungsgeberbestätigung hochladen (bei Mietverhältnis)
Falls Sie Mieter sind, müssen Sie die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hochladen - Antrag abschicken
Kontrollieren Sie alle Angaben sorgfältig und senden Sie Ihren Antrag online ab. - Digitale Meldebestätigung und Adressaktualisierung
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie per E-Mail eine digitale, fälschungssichere Meldebestätigung. Mit dieser Bestätigung und der AusweisApp können Sie anschließend die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises aktualisieren. - Adressaufkleber aufbringen
Sie erhalten automatisch Post von der Bundesdruckerei, die einen Adressaufkleber für Ihren Personalausweis sowie, falls erforderlich, einen Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass enthält. Diese Aufkleber bringen Sie anschließend auf den entsprechenden Dokumenten an.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.wohnsitzanmeldung.de
Zum Hintergrund
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht. Die Verbandsgemeinde Göllheim hat den Dienst angepasst und mit dem elektronischen System des Einwohnermeldeamtes verknüpft, damit so alle Anträge direkt digital weiterverarbeitet werden können.